Dr. Martin Mühl - Angewandte Philosophie

Lesekreis Philosophie Wiesbaden

Philosophische Werkzeuge für ein gutes Leben

Der Lesekreis macht mit der praktischen Seite der Philosophie vertraut. Wir vertiefen uns gemeinsam in ausgewählte Textauszüge einflussreicher und speziell solcher Autoren, die mit ihren Erörterungen zugleich auch vorführen, worin der praktische Vorgang philosophischer Klärungen besteht. Wir beginnen mit Platon und seinem sokratischen Gespräch. Geplant ist, später mit Hegel und dann mit Wittgenstein fortzufahren.

Für die Teilnahme sind keine philosophischen Vorkenntnisse erforderlich, nur ausgeprägte Neugierde, der Wille zu verstehen und ein gewisses Durchhaltevermögen. Die geistige Anstrengung wird durch wachsende Beweglichkeit und Selbstständigkeit des Geistes belohnt. Aha-Erlebnisse gehören zu den schönsten Glückserlebnissen. Nicht endgültige Wahrheiten zeigen sich auf diesem Weg, aber gedankliches „Werkzeug“ bildet sich, das auch für neue Überlegungen zur Verfügung steht.

Lesekreis_Philosophie_1

Infoblatt Download mit Klick auf das Bild

Wir treffen uns alle zwei Wochen dienstags von 19-20:30 Uhr in meiner Wiesbadener Praxis in der Friedrich-Naumann-Str. 20. Die erste Teilnahme kostet nichts. Um ein Minimum an Planbarkeit zu gewährleisten, wird für die weitere Teilnahme jeweils die Buchung von mindestens 5 Sitzungen notwendig. Es ist jederzeit möglich, neu zum Kurs dazuzustoßen. Die Kosten für 5 Sitzungen betragen 75,- €.

Hier können Sie das Infoblatt zum Lesekreis herunterladen.

_______________________________________________________________________

Philosophischer Gesprächskreis Wiesbaden

Wahrheit – gibt es die?
Richtig, wahrhaftig richtig – gibt es ein absolut Richtiges?
Sinn – was gibt es hier zu finden?
Freiheit – ohne, gegen oder mit?

Gespraechskreis

Infoblatt Download mit Klick auf das Bild

Fragen über Fragen. Alle wichtig für unser Leben, wichtig um zurechtzukommen.Es gibt Antworten in den Religionen, in Traditionen, in Ideologien. Die reichen, solange uns Vorgaben reichen. Aber selbst wenn wir Vorgaben folgen, wollen wir sie verstehen und beurteilen können. Oft wollen wir heute aber eigene Lösungen. Wir wollen unser Leben selbst bestimmen. Das gehört zum modernen Leben.

Mir über mich, über meine Fragen Klarheit verschaffen, ist das nicht Aufgabe der Psychologie? Das auch. In ihr geht es aber nicht um generelle Antworten, um Grundsätzliches, sondern um Persönliches.

Kant oder Platon können helfen, aber keine Antworten geben. Sie lebten in anderen Lebensverhältnissen. Sie können nicht sagen, wie wir heute leben wollen können, nur inspirieren. Sie stellen Werkzeuge bereit. Klären müssen wir unsere Fragen selbst, zusammen mit anderen. Sonst folgen wir nur, verstehen aber nicht und leben das Leben nach Vorgaben. Platon und Kant können dafür herangezogen werden. Aber das wäre eine andere Diskussion, nicht die der hier angebotenen Gespräche.

Auch eigene Antworten sind keine beliebigen Antworten. Bloß ausgedacht, ungeprüft, sind Antworten nicht tragfähig. Die Philosophie stellt die Methode hierfür zur Verfügung. Für die Nutzung der Methode leite ich das Gespräch an.

Die Themen ergeben sich aus den Gesprächen oder werden von den Teilnehmenden oder von mir vorgeschlagen.

Wir treffen uns alle vier Wochen dienstags von 19-20:30 Uhr in meiner Wiesbadener Praxis in der Friedrich-Naumann-Str. 20. Um ein Minimum an Planbarkeit zu gewährleisten, wird für die Teilnahme die Buchung von mindestens 5 Sitzungen notwendig. Die erste Teilnahme kann einzeln gebucht werden. Es ist jederzeit möglich, neu zum Kurs dazuzustoßen. Die Kosten für 5 Sitzungen betragen 50,- €.
Anmeldungen bitte per Email an: dr.muehl@angewandtephilosophie.de

Hier können Sie das Infoblatt zum Gesprächskreis herunterladen.

 

Aktuelles